Berufsausbildungen in der Wohlfahrtsgesellschaft Gut Hellberg mbH
Ausbildungsbetrieb Gartenbau
Weiter geht es mit dem Ausbildungsbetrieb Gartenbau. In der Lehrwerkstatt auf dem Hellberg in Ettlingen kann neben der Fachpraktikerausbildung auch die Vollausbildung zum Gärtner bzw. Gärtnerin abgeschlossen werden: hierzu gibt es zwei Bereiche: Blumen- und Zierpflanzenbau oder Garten- und Landschaftsbau.
Gärtner_in Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau vermehren und kultivieren Topfpflanzen, Schnittblumen, Beet- und Balkonpflanzen. Zu den Aufgaben gehören nicht nur das Gießen, Düngen und Beschneiden der Pflanzen, sondern auch die Beratung von Kunden zu standortgerechter Auswahl und Pflege. Gartenbaufachwerker_in Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau bearbeiten und pflegen Böden und Außenanlagen. Sie können Zierpflanzen anbauen und vermehren. Die Bedienung und Wartung von Geräten gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet.
Bei der dreijährigen Ausbildung wird viel im Freien gearbeitet daher ist eine robuste Gesundheit und Belastbarkeit vorauszusetzen.
Gärtner_in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gestalten die Umwelt. Sie legen Außenanlagen und Gärten an. Sie pflastern Wege, bauen, sanieren und pflegen Grünanlagen aller Art. Die Ausbildung zum Gartenbaufachwerker_in orientiert sich am Beruf des Gärtners/der Gärtnerin. Gartenbaufachwerker kümmern sich insbesondere um das Anlegen von Grünflächen, das richtige Bewässern und die Bodenpflege. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Als Gärtner_in benötigt man Sinn und Gespür für Ästhetik, botanische Fachbegriffe sollte man sich gut merken können und Symptome an Pflanzen erkennen.
Die Berufliche Bildung bietet, zusätzlich allen jungen Menschen am Übergang von Schule zu Beruf, die Möglichkeit eines eintägigen Orientierungs-Einblick in die Berufsfelder Malerei, Küche, Hauswirtschaft, Gartenbau und Metallbau.
Gemeinsam mit BeoNetzwerk (Stadtjugendausschuss e.V.) können Jugendliche motiviert und unterstützt werden sich aktiv für ihre Berufsorientierung zu engagieren. Alle Termine sind auf der Webseite von /www.beonetzwerk.de zu finden.
Wir sind dem Gartenbau stets dankbar, da sie den Hellberg mit Zierpflanzen verschönern und auch für die Sicherheit sorgen, bspw werden alte Bäume gefällt. Genau wie im Metallbau werden auch hier externe Auftragsarbeiten angenommen. Im Winter waren die Auszubildenden zuständig für den Uferbeschnitt an der B3 Richtung Ettlingen.
Ausbildungsbetrieb Hauswirtschaft
Mit der Vorstellung der Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter_in geht es weiter. Hier gibt es zwei Möglichkeiten die dreijährige Ausbildung zu absolvieren: in Ettlingen oder in Rheinmünster Schwarzach. Im Mittelpunkt der Arbeit von Hauswirtschafter_innen stehen die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche der zu versorgenden Personen. Ein Beruf mit Zukunft.
Beschäftigungsmöglichkeiten für Hauswirtschafter:innen finden sich vor allem in Großhaushalten wie Krankenhäusern, Einrichtungen für ältere Menschen, Jugendliche und Kinder, aber auch in privaten Haushalten, Dienstleistungsbereichen und landwirtschaftlichen Unternehmen.
Fachpraktiker_innen für Hauswirtschaft kümmern sich um die Haushaltsführung. Sie arbeiten dabei mit, die Speisen zuzubereiten. Zum Beispiel putzen und schälen sie Gemüse. Sie bereiten einfache Gerichte auch selbst zu. Außerdem richten Fachpraktiker_innen für Hauswirtschaft die Mahlzeiten an und servieren diese. Auch lagern und überwachen sie die Vorräte an Lebensmitteln.
Die Ausbildung zum Fachpraktiker bzw. zur Fachpraktikerin für Hauswirtschaft kann auch ohne Schulabschluss begonnen werden. Die Agentur für Arbeit stellt fest, wer sich dafür eignet.
Die Ausbildung zum Fachpraktiker bzw. zur Fachpraktikerin für Hauswirtschaft kann auch ohne Schulabschluss begonnen werden. Die Agentur für Arbeit stellt fest, wer sich dafür eignet.
Wer bei uns eine Ausbildung startet, kann auch bei Bedarf hier wohnen: In Ettlingen besteht die Möglichkeit in der Wohngruppe Bonhoeffer des St. Augustinusheim oder im Betreuten Wohnen im Stadtgebiet Karlsruhe zu wohnen. In Rheinmünster-Schwarzach steht hier die Verselbstständigungsgruppe Regina zu Verfügung. Begleitung gibt es bei diesen Maßnahmen durch pädagogische Fachkräfte mit dem Ziel, auf Dauer ohne Betreuung leben zu können.
Dekorieren und den zuständigen Bereich zu verschönern ist auch eine der vielfältigen Aufgaben in der Ausbildung zur/zum Hauswirtschafter_in. Je nach Jahreszeit oder Fest können die Auszubildenden so hier Hand anlegen und bspw die Räume mit jahreszeitlichen Blumen schmücken.
>> weitere Ausbildungsbetriebe der Beruflichen Bildung