Blumenbild

Fragenkatalog

Wir haben Ihnen eine Liste mit den häufigsten Fragen zusammengestellt.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne per E-Mail oder rufen uns an. Wir freuen uns über Ihren Kontakt.

Die schriftlichen Abschlussprüfungen finden in der jeweiligen Berufsschule statt. Die mündlichen und praktischen Prüfungen bei der zugehörigen Kammer (Handwerkskammer, IHK, Regierungspräsidium).

Du hast die Möglichkeit deine Ausbildung bei uns jederzeit durch einen Anlernvertrag gemäß § 26 BBiG zu starten. Dieser Anlernvertrag kann dann in ein Ausbildungsvertrag in einem Fachwerkerberuf oder als Geselle zum offiziellen Ausbildungsbeginn im September oder Februar münden.

Ein Ausbildungsmeister ist für sechs Azubis zuständig.

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der aktuellen Mindestausbildungsvergütung.

In deinen Pausen hast du die Möglichkeit dich auf dem schönen Gelände des Hellbergs frei zu bewegen. Zum Mittagessen finden wir uns in der hauseigenen Kantine ein, die durch unseren Ausbildungsbetrieb Küche geleitet wird. Hier erwarten dich täglich frische, leckere Gerichte. Alles Weitere regelt die Ausbildungsordnung.

Du benötigst nicht zwingend einen Schulabschluss um bei uns eine Ausbildung zu beginnen.

Bereits zum Ende deiner Ausbildungszeit in der Beruflichen Bildung werden dir der Berufspädagogische Dienst und deine Ausbildungsmeister bei der Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Ausbildungsbetriebe sind problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die nächste Bahnhaltestelle liegt fußläufig fünf Minuten entfernt (Standort Ettlingen – Haltestelle Albgaubad).

Wer bei uns Wohnen und Ausbildung verbinden möchte, findet bei uns auch ein Zuhause. Wenn das für dich nicht in Frage kommt bist du als externer Azubi herzlich willkommen.

Mädchen sind an unserem Standort in Ettlingen in allen Ausbildungsberufen herzlich willkommen.

Jungen sind an unserem Standort in Rheinmünster-Schwarzach in allen Ausbildungsberufen herzlich willkommen.

Die tägliche Arbeitszeit beträgt 7,8 Stunden bei einer 39-Stunden Woche. Außerdem hast du 30 Tage Urlaub pro Jahr.

Du bekommst von uns, deinem Ausbildungsberuf entsprechende, Arbeitskleidung gestellt.

Bei Problemen in der Berufsschule stehen dir unsere Pädagogen des Berufspädagogischen Dienstes mit Rat und Tat zur Seite. Falls eine Beschulung für dich in der öffentlichen Berufsschule nicht möglich ist, haben wir außerdem, je nach Berufsausbildung, gegebenenfalls die Möglichkeit der internen Beschulung in der St. Augustinusschule Ettlingen oder der Alexia-Schule Rheinmünster-Schwarzach.

Alle unsere Ausbildungsberufe sind staatlich anerkannt.