Schlüsselübergabe …
…. oder Wohlfühloase mit Ausbildungszentrum trifft Jugendhilfe
Seit Anfang August ist es amtlich, Tobias Breite hat mit seinem Betrieb „Tobias Breite Kutschfahrten & Holzrücken“ die Stallanlage des St. Franziskusheim in Rheinmünster-Schwarzach übernommen. Die Ausbildung zum Pferdewirt bzw. zur Pferdewirtin der Beruflichen Bildung, wird nach über dreißig Jahren nicht mehr angeboten. „Wir sind sehr zufrieden in Tobias Breite einen passenden Pächter für die Stallungen gefunden zu haben“ so Geschäftsführer der Wohlfahrtgesellschaft Gut Hellberg Stefan Krehl.
Tobias Breite bietet Ausbildungen, Weiterbildungen, Schnupperkurse sowie Unterricht im Kutschfahren und Holzrücken für Mensch und Pferd an. Ein Holzrückparcours und auch ein Vielseitigkeitsparcours werden in den nächsten Monaten auf dem Gelände in Schwarzach hinzukommen. Breite, selbst Baden Württembergischer Meister im Holzrücken, besitzt 10 eigene Pferde und kann in den Boxen weitere Einsteller in Vollpension aufnehmen. Die Wohlfühloase für das Pferd wird komplimentiert mit einem Solarium und einer Sole-Anlage für Pferde.
Für die Mädchen der stationären Jugendhilfeeinrichtung St. Franziskusheim wird die tiergestützte Pädagogik weiterhin integraler Bestandteil ihres Alltags bleiben. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass Tobias Breite dies unterstützt“, so Alexandra Schaaf, Pädagogoische Leitung des St. Franziskusheim. Auch bleiben drei Haflinger, Schweine, Hasen und Hühner fester Bestandteil des Hauses und ein wichtiger Grundpfeiler dort verorteter Naturpädagogik.