Fachtag der Beruflichen Bildung

Fachtagung der Beruflichen Bildung

Die MitarbeiterInnen der beruflichen Bildung aus den Einrichtungen der WGH am Standort Ettlingen, St Augustinusheim, Rheinmünster-Schwarzach, St Franziskusheim, dem Christophorus Jugendwerk Oberrimmsingen und der Hardtstiftung Karlsruhe trafen sich zu Ihrer diesjährigen Arbeitstagung am 22. März 2023 in Marienfrieden Oberkirch.

Die rund 30 MitarbeiterInnen aus den beruflichen Bildungsbereichen arbeiteten an Themen, die zukunftsweisend sind. Themenüberschriften sowohl aus Sicht des Ausbildungsteams sowie aus Sicht der jungen Menschen wurden erarbeitet, welche Inhalt der weiteren Fachtagungen der kommenden Jahre sein werden. Neue Störungsbilder, das Anwenden leichter Sprache, Wertehaltungen und neue Ausbildungsmodelle gehören unter anderem zum Themenkatalog mit denen sich die AusbilderInnen und pädagogischen MitarbeiterInnen zukünftig befassen werden.

Auch die gesetzlichen Grundlagen im SGB IX, dass im Rahmen der Inklusion immer mehr Gewicht bekommen wird, war Gegenstand eines fundierten Fachvortrags.

Fachlicher Input, kollegialer Erfahrungsaustausch aus dem Blickwinkel der drei Trägerreinrichtungen trugen zu einem solidarischen Miteinander und wertschätzender Atmosphäre der Tagung bei.

Danke an alle für ihr gelingendes und engagiertes Mitwirken.

Klaus Schwarz

Leitung Berufliche Bildung