SEi eine Stimme

Eröffnung der Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“

Ein Plädoyer für Perspektivwechsel, Werte und Menschlichkeit

Mit einer eindrucksvollen Eröffnungsveranstaltung wurde die Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ feierlich eröffnet. Initiator Martin Rietsch war persönlich anwesend und nahm die Jungen Menschen des St. Augustinusheim und der Beruflichen Bildung mit auf eine inspirierende, persönliche Reise voller Emotion, Reflexion und Hoffnung.

Rietsch sprach über die Bedeutung des Perspektivwechsels – darüber, wie wichtig es ist, den Blick des anderen zu sehen, ohne Vorurteile und mit offenem Herzen. Er vermittelte eindringliche Botschaften über Menschlichkeit, Vielfalt und Teilhabe. „Jeder hat Talente und jeder ist wertvoll", so Rietsch.  

Die Ausstellung, welche täglich von 9-16 Uhr kostenfrei besuchbar ist, umfasst 50 Exponate, darunter auch Motive mit Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Sie alle laden dazu ein, über das eigene Denken und Handeln nachzudenken, die eigenen Werte zu hinterfragen und neue Impulse zu gewinnen. Die begleitenden Texte möchten Mut machen, sich selbst und andere neu zu sehen, den eigenen Glauben als Quelle für Richtungswechsel und Hoffnung zu entdecken und sichtbar zu werden für Werte, die unsere Gesellschaft stärken.

Martin Rietsch betonte, dass vielen Menschen Vorbilder gefehlt haben – und dass genau hier die Ausstellung ansetzen will: Sie möchte Mut machen, sich einzubringen, Impulse zu geben und Verantwortung zu übernehmen. „Sei eine Stimme“ ist mehr als eine Fotoschau – sie ist ein Aufruf zu Selbstreflexion, Respekt und Empathie.

Geöffnet ab sofort bis einschließlich 24. Oktober in der Kapelle des Hellbergs.

Danke an die Heidehof Stiftung, mit deren Zuwendung konnten wir die Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ als Teil der Gedenkwoche umsetzen.